Der gute alte Ticker



Januar 27, 2014

Erfolgreiches Detox-Wochenende mit GetLeanTea

Detox ist derzeit in aller Munde. Jeder macht es. Jeder will es. Und Hollywood schwört darauf.
Doch was ist das überhaupt? Und was ist dran am Mythos Detox?

Detox (Neudeutsch) ist eigentlich nichts anderes als das altbewährte Entwässern oder Entschlacken in Form einer "Kur". Entweder selbst daheim durchgeführt oder mit Unterstützung eines Arztes (bei Vorerkrankungen oder Medikamenteneinnahme ratsam). Ziel von Detox ist das Entgiften und Reinigen des Körpers. Normalerweise kann der Körper sich selbst entgiften. Der heutige schnelle und mitunter auch ungesunde Lebensstil hindert unseren Körper allerdings daran, die Funktion noch alleine durchzuführen (Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker, Alkohol, Fast Food, usw.). Eine Detox-Kur soll mit gezielt verabreichten Naturstoffen dafür sorgen, dass der körpereigene Reinigungsprozess wieder in Gang gebracht wird und der Körper so Giftstoffe ausschwemmen kann. Eine Detox-Kur - über einen bestimmten Zeitraum - ist also nicht nur eine derzeitige Modeerscheinung, sondern kann den Körper wirklich gesünder machen und seine Funktionen wieder aktivieren. Und so ganz nebenbei kann man mit einem Körper voller neuem Schwung auch schwungvoll abnehmen, denn eine "Nebenwirkung" des Entgiftens ist immer auch eine gewisse Gewichtsabnahme.

Auch ich wollte Detox ausprobieren.
Ernährungsumstellung, Gewichtsabnahme und Schwangerschaft haben meinem Körper sehr viel abverlangt und teilweise fühlte ich mich, obwohl ich alles erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte, noch immer nicht gut. Mein Stoffwechsel hat sich in der Zwischenzeit verlangsamt und manchmal habe ich das Gefühl, auf Sparflamme zu laufen. Auch aus diesem Grund wollte ich diesem Trend (mal ausnahmsweise) nacheilen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als ich eine Mail von Dominik von GetLeanTea bekam und er anfragte, ob ich nicht Lust hätte, die Detox-Tees seiner Firma zu probieren. Ich war sofort Feuer und Flamme und konnte es kaum erwarten, dass der Tee endlich bei mir ankam.

Freitag war es dann soweit - pünktlich zum Wochenende kamen die Tees, süß und liebevoll verpackt, bei mir an. Drei Sorten (GetLeanTea, Detox-Tee und Acaibeeren-Tee) die für mich das perfekte Detox-Wochenende lieferten.



Ich begann mein Wochenende gleich mit dem Acaibeeren-Tee, denn auf diesen war ich am meisten gespannt. Man hat in den letzten Jahren sehr viel über die Acaibeere gehört und gelesen und ich wollte die Beere schon früher mal ausprobieren. Wenn man sich dann aber mal in der Apotheke darüber informiert muss man sehr schnell feststellen, dass sich nur wenige damit auskennen und die Produkte an sich sehr teuer in der Anschaffung sind. Ich hatte damals die Wahl zwischen Tabletten und Kaubonbons von denen eine Packung knapp 10 Euro gekostet und widerlich geschmeckt hat. Gebracht hat es zudem nichts und war auch als Süßigkeit für Zwischendurch nicht geeignet.

Umso mehr bin ich Fan von diesem Acaibeeren-Tee geworden - und das gleich nach dem ersten Schluck. Acaibeeren-Tee ist der einzige Früchtetee den GetLeanTea im Sortiment hat. Auch GetLeanTea schwört, wie eine große Abnehmgemeinde, auf die Wirkung der Acaibeere. Da die bisherige Dareichungsform allerdings wie oben schon erwähnt meist nur die Tablette ist - und wer nimmt schon gerne Tabletten - wurde die Acaibeere hier einfach in Teeform kreiert und ich muss sagen, dass das voll gelungen ist! Der Tee besteht - wie alle Tees von GetLeanTea - ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, die man in den Teebeuteln auch wirklich erkennen kann (siehe Fotos). Das ist etwas, was mich sehr überrascht hat, denn die meisten Tees beinhalten geschredderten Einheitsbrei, den kaum jemand entziffern kann. Hier ist das anders.

Sowohl im Teebeutel...
Zutaten:
Weißer Tee, Apfelecken, Hibiskusblüten, Ananasstückchen, schwarze Johannisbeere, Mandarinenschale, Acai-Pulver und Rosenblütenblätter.

Ziehzeit: 10 Minuten. Es wird extra darauf hingewiesen, dass die Ziehzeit unbedingt eingehalten werden soll.

...als auch unverpackt, kann  man
 die Inhaltsstoffe sehr gut erkennen
Anwendung: Der Acaibeeren-Tee kann als Früchtetee jederzeit getrunken werden. Empfohlen werden 1 - 3 Tassen am Tag

Geschmack: Ich finde ihn total lecker! Er ist sehr fruchtig und geschmacksintensiv, wirkt aber nicht - wie andere Früchtetees - parfümiert. Die vielen Geschmäcker halten sich zurück, was mir sehr gut gefällt. Der Geruch erinnert stark an eine große Schale mit Beerenobst. Obwohl ich Teetrinker bin, empfinde ich persönlich Tee nicht als Durstlöscher. Bei diesem ist es allerdings anders, denn ich fühlte mich danach wirklich nicht mehr durstig. Der Tee ist sehr lecker und muss gar nicht gesüßt werden (was man im Zuge einer Detox-Kur sowieso nicht tun sollte).

Wirkung: Eigentlich wird diesem Früchtetee keine Wirkung zugesprochen. Allerdings muss ich eine gewisse Nebenwirkung erwähnen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass nach der Tasse Tee meine menstruationsbedingen Bauchkrämpfe auch weggingen, obwohl dieser Tee eigentlich nichts enthält, was entkrampfend wirken könnte. Umso mehr freut mich dieser Nebeneffekt und ich bin doch glatt ohne Schmerzmittel durch dieses Wochenende gekommen. Aufgrund der Ananasstücke wirkt dieser Tee auch leicht entwässernd, was ich schon nach kurz Zeit feststellen konnte.

Meinen Freitagabend beschloss ich mit dem eigentlichen Hauptdarsteller dieser Kur, dem Detox-Tee.
Dieser sollte Abends genossen werden, damit die Inhaltsstoffe über Nacht im Körper wirken können.

Zutaten:
Wacholderbeeren, Löwenzahnblätter, Ingwer, Süßholzwurzel, Brennnesselblätter, Brombeeren und grüner Hafer.

Ziehzeit: Die Ziehzeit ist üblich für Kräutertee und beträgt 3 bis 5 Minuten.

Besonders die Wacholderbeeren
sind sehr gut erkennbar
Anwendung: Jeden Abend sollte eine Tasse des Detox-Tees getrunken werden.

Geschmack: Der riecht sehr stark nach Ingwer, schmeckt aber nicht derartig stark danach, was mich sehr gefreut hat, da ich den extrem starken Ingwergeschmack (wie man es vom reinen Ingwertee her kennt) nicht mag. Sehr lecker ist auch - obwohl ich Lakritze nicht mag - ein leichter Nachgeschmack eben von Lakritze. Auch dieser Tee ist ohne Süßungsmittel wunderbar genießbar und selbst meine Mutter, die keine Teetrinkerin ist (und Tee eigentlich hasst) fand ihn super und würde ihn gerne jeden Abend trinken. Auch ich kann nur Gutes darüber sagen. Besonders das warme Gefühl im Bauch, welches dieser Tee hinterlässt, ist sehr angenehm und man fühlt sich einfach wohl.

Wirkung: Der Tee hat bei mir stark entwässernd gewirkt und ich bin mehrmals in der Nacht auf Toilette gegangen. Störend fand ich das nicht, da ich wegen meinem Kleinen eh oft wach war. Ein sehr überraschendes Ergebnis konnte ich dann Samstag morgen feststellen, denn ich habe 500g verloren. Da hat sich das nächtliche Klogehen mehr als gelohnt. Das hat mich wirklich umgehauen, denn wer meinen Blog öfter liest weiß, dass ich an den letzten hartnäckigen Kilos schwer zu ackern habe und sportlich viel versucht habe, um noch einiges loszuwerden. Und dann, nach all dem Schweiß, trinke ich diesen Tee, entwässer und bin gleich mal 500g leichter. Für mich ein wunderbares Ergebnis! Ich möchte dazu sagen, dass ich an diesem Wochenende ausschließlich diesen Tee getrunken habe und sonst keine anderen gewichtsreduzierenden Maßnahmen ergriffen habe! Ich habe gelebt und gegessen wie sonst auch - wenn ich nichts abnehme.
Auch meine Mutter konnte am nächsten Tag eine Gewichtsabnahme von knapp 300g registrieren. Und das nur nach einer Tasse.

In den mehr als erfreulichen Samstag bin ich mit der letzten Probe - dem GetLeanTea, dem Hauptprodukt der Firma GetLeanTea - gestartet. Die Wirkung dieses Tees ist einfach: Er soll morgens Stoffwechsel und Verdauung ankurbeln und so helfen, gut in den Tag zu starten! Im Gegensatz zu den anderen vorgestellten Teesorten ist dieser nicht einzeln erhältlich, sondern findet den Weg nur um Rahmen der Detox-Kur in die Teeregale.

Zutaten: Oolong, Mate, Schafgarbenkraut, Pfefferminzblätter, Lemongras, Brennnesselblätter und Anis.

Ziehzeit: Wie auch der Detox-Tee sollte dieser Tee 3 bis 5 Minuten ziehen.

Anwendung: Der GetLeanTea sollte morgens, 20 bis 30 Minuten vor dem Frühstück, getrunken werden, damit er schon vor dem Essen, die Verdauung ordentlich ankurbeln kann.

Geschmack: Vor diesem Tee hatte ich Angst ab dem Zeitpunkt in dem ich las, dass Anis enthalten ist. Ich kann Anis nicht ausstehen! Das Gute ist: Er riecht weder danach noch schmeckt er danach (gute Nachricht für alle, die Anis, so wie ich, nicht mögen)! Er duftet zitronig und schmeckt auch sehr frisch danach. Wer schon Brennnesseltee pur getrunken hat, erkennt auch einen leichten Nachgeschmack danach. Auch dieser Tee ist sehr lecker ohne jegliche Süße.

Wirkung: Laut Herstellerangabe soll der Tee die Verdauung anregen und das Hungergefühl reduzieren (weswegen viele diesen Tee und die damit erworbene Detox-Kur auch gerne zum Abnehmen anwenden). Auch hier habe ich wieder eine entwässernde Wirkung festgestellt. Mit diesem Tee hatte ich das Gefühl, besser und agiler in den Tag zu starten als sonst. Dieser Tee weckt den Körper noch vor dem Kaffee auf und sorgt dafür, dass das Frühstück sofort verdaut wird. Man kann regelrecht spüren, wie Magen und Darm auf Touren kommen und das ist für diese Tageszeit sehr ungewohnt, denn sonst komme ich nur schwer in Gang.

Fazit: Auch wenn meine persönliche Detox-Kur nur ein Wochenende ging, bin ich mehr als begeistert! Ich habe viel Wasser und hoffentlich genauso viele Giftstoffe verloren - inklusive 500g auf der Waage. Mir geht es sehr gut und der Tee war sehr lecker. Ich bin gerade stark am Überlegen, ob ich dieses Jahr nicht auch mal eine wirkliche Kur mache, die GetLeanTea auf ihrer Homepage anbietet. Auch nach dieser kurzen Zeit kann ich die Tees wirklich empfehlen. Erwartet hatte ich lediglich eine gewisse Entwässerungsphase und die versprochene neue Energie. Bekommen habe ich letztendlich viel mehr, was mich nicht nur überzeugt, sondern auch überrascht hat. Nicht immer ist es negativ, dem momentan Hype zu folgen. In diesem Fall war es für ein voller Erfolg, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Wenn also auch ihr eurem Körper mal was Gutes tun wollt, dann entscheidet euch - neben all den oberflächlichen Wellnessangeboten für Haut und Haare - doch mal für eine Reinigung eures Körpers. Innere Wellness sozusagen. Denn der Körper - innen und außen - ist ein Tempel, der jedem heilig sein sollte. Und bei diesem Tempel ist nicht nur das Äußere wichtig.

Und zum Schluss möchte ich noch eine große Frage beantworten: Wer oder was ist GetLeanTea?

GetLeanTea ist ein Start-up Unternehmen aus Deutschland, welches erst seit Mitte 2013 besteht, um Menschen bei ihren Vorhaben - Entwässern, Reinigen, Entgiften, Abnehmen - zu unterstützen. Alle GetLeanTea-Tees bestehen aus natürlichen Zutaten, ohne künstliche Zusatzstoffe (und das schmeckt man auch). GetLeanTea bietet nicht nur bloßen Tee, sondern richtige Kuren und sogar Schwangerschaftstee an, um den Mensch an sich in jeglichen Situationen unterstützen zu können. Zudem erhält man auch beispielsweise einen Ernährungsplan, der die Teekur (und eine gewünschte Abnahme) noch intensivieren kann. Diverse Workouts runden das Angebot perfekt ab - so ist für Körper und Geist gleichermaßen gesorgt.

Wer jetzt neugierig auf GetLeanTea und ihr Angebot geworden ist, hat folgende Möglichkeiten sich weiter zu informieren:

Homepage: http://www.getleantea.com/
Facebook: www.facebook.com/getleantea

Auf diesem Wege möchte ich nochmals Dominik danken, dass ich den Tee testen durfte! Danke, für 500g verlorene Gramm *grins* Ich bin ein großer Fan von euch geworden und meine Bestellung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Liebe Leser, startet dieses Jahr doch mal mit einer inneren Reinigung oder einer Kur! Ich wünsche euch dabei viel Erfolg, viel Spaß und eine leckere Teezeit!

Eure Daniela

Keine Kommentare: