Der gute alte Ticker



Meine Paleo-Ernährung

Was ist die Paleo-Ernährung?

Paleo - auch Steinzeitdiät genannt (über die ich auf meinem Blog schon mal berichtet habe) - befasst sich mit der Urernährung des Menschen. Sie dreht sich um Nahrungsmittel, die der Mensch schon im durch Sammeln und Jagen zu sich nehmen konnte. Die Paleo- Ernährung zielt darauf ab, natürliche Lebensmittel in ihrem Urzustand zu sich zu nehmen.

Im Laufe der Evolution hat der Mensch die natürliche Ernährung immer mehr vergessen und sein Hauptaugenmerk auf industriell erzeugte Lebensmittel gelegt. Genau in dieser Zeit nahmen auch Lebensmittelunverträglichkeiten und diverse Autoimmunkrankheiten zu. Ich sehe darin einen definitiven Zusammenhang.

Das darf bei Paleo gegessen werden:
  • Gemüse
  • Obst (Achtung Fruchtzucker)
  • Fleisch
  • Fisch
  • Eier
  • Nüsse
  • Fett    
 Paleo No Go's:
  • Kein Zucker, kein Süßstoff! Das mit dem Süßstoff wird mir schwer fallen. Kaffee ohne Süße ist für mich momentan noch eine ekelige Angelegenheit.Heißt aber auch, dass man bei Obst aufpassen muss. Da ich eh nicht der Obstjunkie bin, ist das für mich keine Enschränkung.
  • Kein Getreide! Besonders kein weißes Mehl. Kein Reis. Keine Haferflocken. Ergo kein Brot. Keine Semmeln und auch keine Brezeln (wobei ich die in den letzten Wochen eh schon nicht mehr vertragen habe). Kein Mais (den mag ich eh nicht). Warum das ganze? Es wird davon ausgegangen, dass diese Produkte neben vielen Kohlehydraten sonst eigentlich nichts enthalten aber ein Auslöser für diverse Krankheiten sind. Wird mir nicht schwer fallen, dass ich momentan eh nur ein Mindestmaß an diesen Produkten zu mir nehme, weil ich sie eben nicht vertrage.
  • Kein Pflanzenfett! Keine Margarine! Heißt für mich: weg mit dem Rapsöl. Da ich schon seit Wochen nur mehr mit reinem Butterschmalz (laktosefrei) koche und backe, auch das keine sonderliche Umstellung.
  • Keine Fertiggerichte! Kein Fast Food! Eh klar. Darauf verzichte ich ja schon ziemlich lange. Eben wegen der Laktose und den Zusätzen, die ich gar nicht so genau wissen will. In den letzten Wochen ist noch dazu gekommen, dass ich das Zeug überhaupt nicht mehr vertrage. Da ich keine Lust auf einem weiteren Anfall habe, bleibt mir das Zeug fern!
  • Keine Milchprodukte! Milchprodukten wird nachgesagt, dass diese Autoimmunkrankheiten begünstigen. An diesem Punkt werde ich hart arbeiten müssen. Die Milch im Kaffee fällt weg, hin und wieder mal ein Joghurt fällt weg. Mal ein bisschen Schlagobers im Kaffee ist nun auch verboten und auch mein geliebter Käse muss meinem neuen Ernährungsplan weichen. Mir ist klar, dass ich Käse "nasche" sollte ich mir mal was gönnen wollen, denn gänzlich auf Käse verzichten kann ich nicht. 
  * * *

Mit meiner Ernährung starte ich nicht radikal. Ich bin kein verschwenderischer Typ und brauche deswegen die Lebensmittel, die ich daheim habe (laktosefreie Milch und Joghurts hauptsächlich) erst auf, bevor ich zu 100% mit Paleo beginne. Ich steigere mich sozusagen zur Steinzeiternährung und ich bin gespannt, wie mein Körper darauf reagiert.

Ich habe auch gelesen, dass einige diese Ernährung als Diät einsetzen. Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Wege noch ein paar Pfund loswerden könnte. Mein Hauptaugenmerkt liegt aber dennoch auf meiner Gesundheit und der Vermeidung weiterer Anfälle.

* * *

Alle Über-Muttis die nun aufschreien, weil sie glauben, dass mein Sohn auch nach Paleo lebt, muss ich enttäuschen. Mein Sohn ist kerngesund und verträgt alles (und isst auch alles) und ich sehe deswegen keine Veranlassung ihn in seinem Alter bestimmten Ernährungsvorschriften zu unterwefen. Für meinen Sohn koche ich weiterhin zu 90% frisch und mit Kohlehydraten. Nur zur Info.

* * *

Für alle, die sich nun selbst weiter über Paleo informieren wollen habe ich HIER einen tollen Link zu der HP von Felix Olschewskis der sich unter dem Titel "Urgeschmack" auf mit der Paleo Ernährung beschäftigt. Auf seiner Seite findet ihr Rezepte Tipps und gutes Wissen rund um Paleo und den Urmenschen. Für mich ein wertvoller Link.

1 Kommentar:

Katzenflieder hat gesagt…

Hi, ich habe mal mit der Steinzeit-Diät(es ist ja eig. keine Diät in dem Sinne) gearbeitet. Ich habe nich streng danach gegessen. Milchprodukte oder mal einen Tag an dem ich ne Mehlspeise aß, war für mich ein Muss. Auf Brot konnte ich sehr gut verzichten, aber Nudeln mussten ab und zu mal sein. Ich habe in 1 Monat 3 kg abgenommen ohne Sport zu treiben. Allerdings ist es schwierig für mich so dauerhaft zu essen weil mein Partner KOMPLETT anders isst als ich und ich schon irgendwie am Familienessen teilnehmen will - ich hab hier nämlich auch noch 2 Kids! -.-
Ich sollte mich mal wieder dazu durchringen so zu essen. Momentan habe ich eine riesen süßen Schweinehund an meiner Seite. :-(